Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Urlaub Bayern Erlebnis | 23.04.2024

Scroll to top

Top

Das historische Oktoberfest – de Oide Wiesn

Der Grundstein für das historische Oktoberfest wurde im Jubiläumsjahr 2010 gelegt

Anlässlich der 200-jährigen Geschichte wollte man Tradition und Moderne verbinden und stellte auf einem abgegrenzten Bereich historische Fahrgeschäfte, Bierzelte und vielerlei anderes auf. Dieser Teil der Wiesen sollte eigentlich nur zum Jubiläum stattfinden. Der Anklang bei der Bevölkerung war allerdings so groß, dass die Oide Wiesn nun auch jährlich mit einer Pause alle vier Jahre stattfindet.

Jubiläums Oktoberfest

Das historische Oktoberfest im München wurde im Jahr 2010 auf dem Areal des zentralen Landwirtschaftsfestes veranstaltet. Das zentrale Landwirtschaftsfest findet alle vier Jahre angrenzend zur Wiesen im gleichen Zeitraum statt. So kann das historische Oktoberfest nur stattfinden, wenn es kein Landwirtschaftsfest gibt, dann dieses hat hier die älteren Rechte. Auch die Oide Wiesn wird durch den Fass-Anstich des Münchner Oberbürgermeisters eröffnet, jedoch einen Tag früher. Das Gelände für das Historische Oktoberfest ist in etwa fünf Hektar groß. Hier präsentieren sich historische Fahrgeschäfte und Festzelte mit dazu passenden Attraktionen. So finden sich auf diesem Teil der Wiesen noch ein klassisches Kettenkarussell oder auch eine Steckerlfischbraterei mit angrenzender Zuckerwattenbude. Auf diesem Volksfest findet der Besucher auch einen Streichelzoo und ein Tierzelt, das vom Münchner Zoo Hellabrunn und dem Bauernverband betreut wird.

Zur Jubiläums-Wiesn wurden ca. 300.000 Gäste von den Veranstaltern erwartet. Diese Erwartung war eine völlige Fehleinschätzung, denn mehr als 500.000 Besucher zog es nach München, um die historischen Fahrgeschäfte, die alte Kleidung der Schausteller, das historische, bayerische Bier und das alte Flair eines traditionellen Volksfestes zu genießen. Viele mussten leider auch draußen bleiben, denn aus Sicherheitsgründen mussten die Betreiber der Wiesn immer wieder die Veranstaltung sperren und demnach konnten viele nicht auf das Gelände der Theresienwiese vorgelassen werden.

Familienfreundliche Wiesn

Gerade für Familien mit Kindern ist diese alte Wiesen ein wahrer Genuss. Die Eltern fühlen sich in Ihre Kindheitstage zurück versetzt und der fehlende Massentrubel macht es leichter sich um die Kinder zu kümmern. Das kleine Bierzelt kommt ohne elektrische Verstärkung der Musik aus. Hier ist das Rahmenprogramm auch nicht 150% Feiern, sondern hier findet ein kulturelles Rahmenprogramm statt. Zur Jubiläumswiesn trat dort im nur 850 Personen fassenden Zelt die heute nicht mehr aktive „Biermösl Blosn“ auf. Auch die Öffnungszeiten waren anders als wie gewohnt. Die Veranstaltungen wurden nämlich schon um 20:00 Uhr beendet und das war natürlich auch der tägliche Feierabend.

Der Biergenuss

Nur für dieses Fest taten sich die sechs großen Münchener Brauereien zusammen und brauten nach einem historischem Rezept ein dunkles Spezialbier. Das Bier wurde im kleinen Zelt ausgeschenkt und es gab sogar spezielle Bierkrüge, die nicht etwas das Signet der jeweiligen Brauerei, sondern die Aufschrift „Münchner Bier“. Schon alleine deshalb warten viele Bierkenner schon jetzt wieder auf die historische Wiesn bzw. das historische Oktoberfest in München.

Rund um das Oktoberfest

Dieses historische Volksfest hat auch gezeigt, dass das Motto der Schausteller immer schneller, weiter, höher und dramatischer nicht unbedingt jeden begeistert und viele auch gerne einmal ein ganz gemütliches Volksfest besuchen möchten. Diese Art der Feste gehört ja mittlerweile zu einer aussterbenden Art, denn nur noch auf ganz kleinen Volksfesten finden die Familien ein klassisches Kinder-Karussell. Es lohnt sich also auch nach den kleinen Volksfesten Ausschau zu halten.

Zimmer mit Frühstück beim Privatvermieter

Wie wäre es mit einer preisgünstigen Übernachtung bei einem Privatvermieter? Hier finden Sie eine Übersicht herausragender Zimmer-Vermieter, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, ihren Gästen einen unvergesslichen Urlaub zu bieten:

Zimmer buchen